osterwieck | zur Startseitebuchen-sie-bibel-nahaufnahme-auf-schoener-terrasse-morgens-platz-fuer-text | zur Startseitebanner-kirchenansicht | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Taufe

Die evangelische Kirche lädt Menschen, die nicht getauft sind, zur Taufe ein: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Taufe kann einem Anfang im Glauben bezeichnen, aber auch ein Markstein auf dem Lebenweg sein. Stets macht sie deutlich, dass ein Mensch nicht allein auf sich selbst vertraut, sondern auf Gott und die chrisltiche Gemeinde.

Getauft wird, indem ein Pfarrer den Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser begießt und dazu spricht: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Dabei liegt im Symbol des Wassers eine vielfältige Bedeutung: Wasser ist lebensnotwendig, es reinigt, erfrischt und trägt uns.

Dem Täufling wir der Segen Gottes zugesprochen und es wird ihm ein biblischer Taufspruch mitgegeben. Es wird für ihn und seinen Lebensweg um Gottes Begleitung und Schutz gebetet.