osterwieck | zur Startseitebanner-kirchenansicht | zur Startseitebuchen-sie-bibel-nahaufnahme-auf-schoener-terrasse-morgens-platz-fuer-text | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Konfirmation

Konfirmiert werden kann, wer getauft ist. Bei der Konfirmation bekennen die Jugendlichen, was ihre Eltern und Paten bei der Taufe für sie bekannt haben.

Die Konfirmation selbst ist ein festlicher Gottesdienste, der in der Regel zwischen Ostern und Pfingsten gefeiert wird.

Am Beginn steht der Einzug der Jugendlichen in die Kirche. Höhepunkt des Gottesdienstes ist das persönliche Zusprechen des Segens. Den Konfirmierten wird ein Bibelwort, der Konfirmationsspruch, mit auf den Weg gegeben. Oft suchen Jugendliche selbst in der Bibel nach Versen, die sie ansprechen.

Jeweils mit dem neuen Schuljahr beginnt in unseren Gemeinden für Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse die Konfirmandenzeit. Zwei Jahre lang treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden alle 14 Tage zum Konfirmandenunterricht. Zur Konfirmandenzeit gehören auch gemeinsame Freizeiten oder Projekttage.

Konfirmierte sind „religionsmündig“: sie können Patin oder Pate werden und ab dem 14. Lebensjahr den Gemeindekirchenrat mitwählen.

Wenn ein Erwachsener getauft wird, ist das zugleich seine Konfirmation.