banner-kirchenansicht | zur Startseitebuchen-sie-bibel-nahaufnahme-auf-schoener-terrasse-morgens-platz-fuer-text | zur Startseiteosterwieck | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kirche in Göddeckenrode

Nach dem 30-jährigen Krieg wurde unsere Kirche 1718 neu errichtet. Einer Steintafel auf der südlichen Außenwand kann das Jahr 1719 als Jahr der Fertigstellung entnommen werden.

 

Der Neubau umfasst eine Innenlänge von 17,5m und einer Innenbreite von 5,4m, ebenso charakteristisch für das Bauwerk ist die innengewölbte Decke mit kunstvoll bemalten Ornamenten.

 

Der Kanzelaltar wurde im Jahr 1720 durch den Bildhauer Georg Froböse aus Hornburg aus Lindenholz erbaut. Durch eine Inschrift an der oberen rechten Seite, können diese Informationen nachvollzogen werden. Der Betrachter findet auf dem Kanzelaltar Akanthusranken, die sich über die gesamte Fläche erstrecken und diesen so verzieren. Des Weiteren werden dort die vier Evangelisten mit ihren jeweiligen Symboltieren dargestellt. Darüber befindet sich linksseitig Luther und rechtsseitig Moses mit der Gebotentafel.